
Outdoor-Fotografie mit Kindern ist eine eigene Disziplin – und genau die betreiben wir seit 2016 für namuk, die Schweizer Marke für hochwertige Premium-Outdoor-Kleidung für Kinder von 0 bis 12 Jahren. In dieser Zeit sind unzählige Lifestyle- und Kampagnenbilder entstanden, die eines gemeinsam haben: Sie zeigen echte Kinder in echten Outdoor-Momenten, nicht gestellte Model-Posen. Für uns bedeutet Outdoor-Kleidungsfotografie in der Schweiz vor allem eines – raus in die Natur, egal bei welchem Wetter, und Emotionen einfangen, die man nicht inszenieren kann.



namuk stellt Kleidung her, die etwas aushalten muss – also muss auch die Fotografie zeigen, was diese Kleidung wirklich kann. Deshalb verzichten wir bei jedem Shoot bewusst auf das brave Abstand-Halten vom Dreck. Die Kinder dürfen klettern, rennen, ins Wasser springen und sich in den Kleidern richtig austoben, so wie sie es auch im echten Leben tun würden. Das ist kein Zufall, sondern Konzept: Nur wenn Kinder tatsächlich Spass haben und sich frei bewegen können, entstehen die authentischen Emotionen, die am Ende auf den Bildern zu sehen sind. Wir bauen jeden Shoot deshalb so auf, dass genug Freiraum zum Spielen bleibt – die Fotografie folgt dem Erlebnis, nicht umgekehrt.



Das Wetter spielt dabei bewusst keine Rolle. Ob strahlender Sonnenschein, dichter Nebel, Schneetreiben oder Nieselregen – gerade diese Bedingungen zeigen am besten, was die Outdoor-Kleidung wirklich leistet. So entstehen die Kampagnenbilder für namuk das ganze Jahr über, in allen vier Jahreszeiten:



Mit Kindern zu fotografieren ist etwas grundlegend anderes als klassische Portrait- oder Produktfotografie. Es braucht Geduld, ein gutes Gespür für den richtigen Moment und die Fähigkeit, sich dem Tempo der Kinder anzupassen statt umgekehrt. Genau diese Erfahrung haben wir über die Jahre der Zusammenarbeit mit namuk aufgebaut – und sie macht jeden Shoot zu etwas Besonderem. Die Arbeit mit den kleinen Outdoor-Entdeckerinnen und -Entdeckern ist erfrischend, oft unvorhersehbar und bringt genau die Spontaneität mit, die gestellte Kampagnenbilder nie erreichen würden.
Die Produktion liegt bei diesen Shoots komplett in den Händen von namuk: Models, Bewilligungen und Koordination organisiert das Team direkt. Bei der Wahl der Locations dürfen wir unsere Erfahrung einbringen, und vor jedem Shoot findet ein gemeinsames Location-Scouting statt, damit Landschaft, Licht und die geplanten Aktivitäten optimal zusammenpassen.





Die meisten Shoots übernimmt Fabian Gruber allein. Bei Produktionen, bei denen ein grösserer Bilder-Output gefragt ist, ist zusätzlich Florian Hafner mit einer zweiten Kamera vor Ort – so lassen sich mehrere Perspektiven und Situationen gleichzeitig einfangen, ohne dass die Kinder für einzelne Motive extra posieren oder warten müssen. Das ist gerade bei Kindern entscheidend: Je weniger Wartezeit, desto authentischer bleiben die Momente.



Über die Jahre hat uns die Zusammenarbeit mit namuk an einige der schönsten Ecken der Schweiz geführt – von alpinen Hochtälern bis zu Seen und Flussläufen: Valle Maggia, Mendrisio, Lenzerheide, Engelberg, Einsiedeln, Zürich, St. Moritz, Julierpass, Lauterbrunnen, Elm, Zuoz, Hoch-Ybrig, Altdorf, Affenschlucht, Pfäffikon SZ, Arosa, Davos, Muottas Muragl und Celerina.
Diese Vielfalt an Landschaften – von hochalpinen Skigebieten bis zu sanften Zürcher Naherholungsgebieten – erlaubt es, die ganze Bandbreite der namuk-Kollektion authentisch in Szene zu setzen: vom Skianzug im Tiefschnee bis zur Regenjacke im Bach.


Seit fast einem Jahrzehnt begleiten wir namuk mit unserer Outdoor-Fotografie durch alle Jahreszeiten und über die ganze Schweiz. Was als klassische Kampagnenfotografie begann, ist über die Jahre zu einer eingespielten Zusammenarbeit geworden, bei der wir genau wissen, worauf es bei authentischer Kinder-Outdoor-Fotografie ankommt: echte Bewegung, echtes Wetter, echte Freude am Draussensein.

